Grüß Gott am Sonntag – Nr 33. – 2023

3. September 2023

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Wir stehen am Beginn des neuen Schul- und Arbeitsjahres. Auch viele unserer Gruppen/Runden/Kreise beginnen im September neu mit ihren Zusammenkünften. Möge es für uns alle ein Beginn der Zuversicht und des „Aufbrechens“ werden; auch mit den       Möglichkeiten der neuen Räumlichkeiten! Danke an alle, die sich einbringen und das Leben als Gemeinde vor Ort gestalten! Es freut mich, dass nun auch der Kindergarten in seine neuen Räumlichkeiten einziehen konnte; ich hoffe, wir werden damit wieder eine gute Zusammenarbeit fortsetzen – auch mit den jungen Familien!

Herbst des Lebens
Wir stehen auch am Beginn der Herbstzeit. Für viele eine besonders schöne und angenehme Jahreszeit. Auch die älteren Menschen erleben bewusst oder unbewusst die „Zeit des Herbstes“ Nach einem fordernden Berufs- und Familienleben, nach Auf- und Abbrüchen, schönen und   traurigen Zeiten. Mit den Jahren der Pension kommen viele in ihren „Lebensherbst“. Früchte sind zu ernten, das Leben bekommt eine andere Dimension, wird vielleicht langsamer, aber nicht weniger aktiv. Neue   Aufgaben wachsen hinzu. Seien es die Enkel, seien es die Tätigkeiten auch in der Pfarre; viele Aufgaben werden von dieser „Herbst“-Generation getragen. Seien wir dankbar dafür! Auch Papst Franziskus unterstreicht immer wieder den hohen Wert der Großeltern und der   älteren Generation – auch in der Weitergabe des Glaubens!

Ich lade alle zum sog. „Start-Fest“ am nächsten Sonntag, 10. September ein: Gottesdienst mit anschl. Pfarr-Cafe/Frühschoppen und Begegnung!

Einen herzlichen Segensgruß! Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams


Sonntag, 3. 9. – 22. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Jer 20,7-9; L 2: Röm 12,1-2; Ev: Mt 16,21-27
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe († Maria und Franz Wesely) LIVE-Stream

Montag, 4. 9.
L: 1 Thess 4,13-18; Ev: Lk 4,16-30
17:00 Uhr Treffen der Familienrunde 1 im Besprechungszimmer
18:30 Uhr – Hl. Messe († Heinrich Reimitz; † Ivan Filipovic)

Dienstag, 5. 9.
L: 1 Thess 5,1-6.9-11; Ev: Lk 4,31-37
14:00-18:00 Uhr Seniorenclub – Cluberöffnung mit Musik (Pfarrsaal)

Mittwoch, 6. 9.
L: Kol 1,1-8; Ev: Lk 4,38-44
8:00 Uhr – Hl. Messe († Sonja Renhofer)

Donnerstag, 7. 9. – Sel. Otto
L: Kol 1,9-14; Ev: Lk 5,1-11
8:00 Uhr – Hl. Messe († Familie Prokop und Zohner)
19:30 Uhr Leitungsteam des PGR

Freitag, 8. 9. – Mariä Geburt
L: Mi 5,1-4a; Ev: Mt 1,1-16.18-23 
18:30 Uhr – Requiem † Charlotte Lutz
19:30 Treffen der Familienrunde 3 (Pfarrsaal)

Samstag, 9. 9. – Hl. Petrus Claver
L: Kol 1,21-23; Ev: Lk 6,1-5 
17:45 Uhr – Novenenandacht
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Franz Rauscher)
11:00 Uhr Taufe Djordjevic Aida
15:00 Uhr Taufe Duvnjak Leona

Sonntag, 10. 9. – 23. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Ez 33,7-9; L 2: Röm 13,8-10; Ev: Mt 18,15-20 
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Startgottesdienst († Eltern) LIVE-Stream


Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:10-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres


Startfest

Nach dem Einzug in die neuen Pfarrräumlichkeiten, wollen wir beim „Startfest“ mit großer Zuversicht und auch Erwartung in das neue Schul- und Arbeitsjahr starten. Seien Sie alle herzlich willkommen! Zugleich möchten wir euch für die Verbundenheit und die Treue auch in den letzten Jahren ein DANKE sagen!

Termin: Sonntag, 10. September 2023: 9:30 Uhr: Festlicher Gottesdienst

Vertreterinnen und Vertreter aller Runden/Gruppen sind eingeladen,  jeweils ein „Willkommenswort“ zu sagen, bzw. eine kurze Info über die Arbeit und ggf. zu Terminen zu geben.
Anschl.: Frühschoppen/Pfarrkaffee im Pfarrsaal bzw. im Hof.

Wir freuen uns auf euer Kommen!
Kan. P. Lorenz Voith, Diakon Rudi Mijoc, Dr. Johannes Sterba, PGR, Mirko Blasevic, VVR


SENIORENCLUB
Am Dienstag den 5. September 2023 lädt der Seniorenclub um 14:00 Uhr zu der Eröffnung des Clubbetriebes nach Beendigung der Umbauarbeiten im Pfarrzentrum und der Ferien ein. P. Lorenz Voith und  Helmut Sonntag (PGR) werden die Besucherinnen und Besucher des Clubs im neugestalteten Pfarrsaal (Klemens- Saal) willkommen heißen und Herr Dkfm. Rudolf Stadlmann sorgt für die musikalische Unterhaltung.


„Neue Heilige“ in der Marienkirche
Beim Alfons-Seitenaltar wurde vor wenigen Tagen ein gerahmtes Bild der hl. Mutter Teresa von Kalkutta aufgehängt. Mutter Teresa besucht in den 80-er Jahren auch die Marienkirche und das Clemens-Haus. Beim Klemens-Seitenaltar wurden zwei Bilder mit der Darstellung der neuen spanischen Redemptoristenmärtyrer   aufgehängt, welche vor wenigen Jahren seliggesprochen wurden.


Vorschau: Pfarr-Wallfahrt nach MariazellFreitag, 6. Oktober 2023

Abfahrt: 8:00 Uhr, Kulmgasse/Clemens-Hofbauer-Platz, Gottesdienst am Gnadenaltar in Mariazell: 11:15 Uhr. Anschl.: Möglichkeit zur Mittagsrast/Spaziergang. Auf der Rückfahrt  Aufenthalt in Neuberg an der Mürz und Rundgang durch die Kirche. Weiterfahrt nach   Maria Schutz, Andacht in der Kirche und Aufenthalt beim „Krapfenwirt“.
Leitung: P. Lorenz Voith und Helmut Sonntag.
Rückkunft in Wien vor der Kirche ca. 19:00 Uhr. Kosten: € 45,– für die Fahrt. Anmeldung in der Pfarrkanzlei: 01/486 25 94 oder per E-Mail: kanzlei@marienpfarre.at (bis spätestens 5. Oktober).


Herzliche Einladung!

Am Mittwoch, den 6. September 2023, von 14:00 – 18:00 Uhr findet in der Kalvarienberggasse zwischen Elterleinplatz und Rötzergasse die 5. Hernalser Bezirksgesundheits- und Sozial-Messe statt.
Vertreterinnen und Vertreter von ca. 24. Organisationen und Einrichtungen, die im Gesundheits- und Sozial-Wesen tätig sind, stellen ihr Angebot vor.
Sowohl Informationsmaterial zum Mitnehmen als auch persönliche   Beratung direkt vor Ort können Sie gerne in Anspruch nehmen. Unser Pfarrverband Hernals wird bei dieser Veranstaltung durch die Sozialpastoral vertreten und das breite Spektrum der Angebote der jeweiligen Pfarren (Dornbach, Herz-Jesu-Sühnekirche, Marienpfarre,  Kalvarienbergkirche), die sich an alle Generationen richten, vorstellen.


Neue Pfarr-Küche
Der Umbau schreitet voran. In sieben Wochen werden wir die neuen Pfarr-Räumlichkeiten beziehen können. Zu den Räumlichkeiten gehört auch eine neue Küche (für Feste, Gruppen, Runden, „Pfarr-Cafe“ uam). Ein Küchen-Team (bestehend aus einigen Damen aus der Pfarre, unserem Diakon Rudi und dem Architekten Andreas Newald) hat mit einem Möbelhaus die Planung vorgenommen. Die Kosten für dieses „Jahrzehnt-Projekt“ sind leider viel höher als ursprünglich eingeplant. Wir müssen knapp € 15.000, — für diese funktionsfähige Küche aufbringen. Wir bitten Sie um einen großherzigen Beitrag für dieses Projekt! Ohne die Hilfe von Sponsoren schaffen wir diese Anschaffung nicht. Danke für jeden Beitrag! Überweisungen auf unser Pfarr-Konto unter Bezug „Küche“: AT35 1100 0004 5250 7700 (Marienpfarre) – Bank Austria. HERZLICHES DANKE!


Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe    wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700


HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.