Grüß Gott am Sonntag – Nr 38. – 2023

15. Oktober 2023

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Am 16. Oktober (bzw. an diesem Sonntag) feiern wir das Fest des heiligen Gerhard Majella, eines großen Redemptoristen-Bruders aus Süditalien. Vielleicht waren einige von Ihnen schon in Materdomini – südlich von Salerno – dem Gedenkort des Heiligen, der in diesem Gebiet so berühmt ist, wie auf der anderen Seite in Apulien der hl. Pater Pio.

Der hl. Gerhard Majella wurde 1726 in Muro    geboren; als er 12 Jahre alt war, starb sein Vater. Er musste seine Familie erhalten und wurde Schneiderlehrling. Nach   schwierigen Jahren lernte er 1749 die Redemptoristenmissionare kennen. Er war ganz fasziniert und wollte eintreten: schlussendlich wurde der aufgenommen und legte 1752 die Profess ab. Er war ein begnadeter Ordensbruder mit vielen Fähigkeiten; bei seinen „Sammel-Reisen“ wurden ihm zahlreiche „Wunder“ zugeschrieben.  Mit nur 29 Jahren (1755) verstarb er nach einer schweren Krankheit im Ruf der Heiligkeit. 1893 wurde Gerhard seliggesprochen. 1904 erfolgt die Heiligsprechung. Hundertausende Pilger kommen  jährlich nach Materdomini; er gilt als Patron der werdenden Mütter und bei schweren Geburten.

Ich bitte Sie um das Gebet für die derzeit stattfindende Bischofssynode in Rom, wie auch für den Frieden in vielen Teilen der Welt. Danke für ihre     Solidarität für humanitäre Anliegen in der Ukraine, wie für die Hilfe der nordindischen Diözese Varanasi, der Heimat unseres Kaplans John Britto! Ein Opferstock steht weiter dafür bereit! Vergelt’s Gott!

Am nächsten Sonntag (nach dem Hauptgottesdienst) ist ein Bildervortrag (von Hannes Kratochvil) geplant, wo der Abriss und der Neubau (2019-2023) der Liegenschaft Wichtelgasse 74 mit den Pfarrräumlichkeiten gezeigt werden soll. Bitte beachten Sie die verschiedenen Termine in dieser Woche – auch das Orgelkonzert am Freitag in der Marienkirche!

Ich danke Ihnen für die Verbundenheit! Einen herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith


Sonntag, 15. 10. – 28. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Jes 25,6-10a; L 2: Phil 4,12-14.19-20; Ev: Mt 22,1-14 
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe (für die Anliegen des Klemenskomitees) LIVE-Stream
19:00 Uhr Pfarrverbandsstammtisch Stiftsheuriger Dornbach

Montag, 16. 10. – Hl. Gerhard Majella
L: Röm 1,1-7; Ev: Lk 11,29-32 
18:30 Uhr – Hl. Messe († Mutter Theresia)

Dienstag, 17. 10. – Hl. Ignatius von Antiochien
L: Röm 1,16-25; Ev: Lk 11,37-41
14:00-18:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal)

Mittwoch, 18. 10. – Hl. Lukas
L: 2 Tim 4,10-17b; Ev: Lk 10,1-9 
8:00 Uhr – Hl. Messe († Maria Kieberger)

Donnerstag, 19. 10. – Hl. Johannes de Brebeuf, Hl. Isaak Jogues und Gefährten; Hl. Paul vom Kreuz
L: Röm 3,21-30a; Ev: Lk 11,47-54
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)
19:30 Uhr Liturgieausschuss im Pfarrsaal

Freitag, 20. 10. – Hl. Wendelin; Sekl. Jakob Kern
L: Röm 4,1-8; Ev: Lk 12,1-7
9:30 Uhr Turnen ab5zig im Pfarrsaal
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)
19:30 Uhr Hernalser Orgelfest

Samstag, 21. 10. – Hl. Ursula und Gefährtinnen; Sel. Karl aus dem Hause Österreich;
L: Röm 4,13.16-18; Ev: Lk 12,8-12 
15:00 Uhr Treffen der Familienrunde 4 (Pfarrsaal und Garten)
17:45 Uhr – Novenenandacht
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Franz und Hildegard Rauscher)

Sonntag, 22. 10. – 29. Sonntag im Jahreskreis – Weltmissionssonntag
L 1: Jes 45,1.4-6; L 2: 1 Thess 1,1-5b; Ev: Mt 22,15-21 
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe († Roswitha Marschalinger) LIVE-Stream
Nach dem Gottesdienst Filmvorführung über Abbruch und Aufbau der Liegenschaft Wichtelgasse 74A

Filmvorführung über Abbruch und Aufbau der Liegenschaft
Wichtelgasse 74
22. Oktober nach dem 9:30 Uhr Gottesdienst im Pfarrsaal


Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:10-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres


Einladung zum Pfarrverbandsstammtisch in Dornbach 
Sonntag, 15. Oktober 19:00 Uhr mit Pfarrer Engelmann, 
Buschenschank St. Peter, 1170 Wien, Rupertusplatz 5


HERNALSER ORGELFEST 2023

Die Orgel in der Marienkirche

Hernalser Orgelfest – Marienkirche
Freitag, 20. Oktober 2023, 19:30h
Wolfgang Capek, Orgel,Elisabeth Kirchner, Mezzosopran
Werke von J.S. Bach, M. Reger, L. Vierne, A. Heiller u.a.

Eintritt frei, Spenden erbeten!


Flohmarkt in der Sühnekirche
mit Buffet (süß und pikant): hausgemachte Mehlspeisen, Palatschinken, Brote mit Aufstrichen…

Samstag, 21. Oktober 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 22. Oktober 9:00 bis 12:00 Uhr
im Pfarrheim der Sühnekirche, 1170 Wien, Alszeile 7


Pfarr–Wallfahrt nach Mariazell

Freitag, den 6. Oktober fuhren 27 Wallfahrerinnen und Wallfahrer bei herrlichem Herbstwetter nach Mariazell, wo wir die heilige Messe unter Leitung von Pater Lorenz Voith am Gnadenaltar feierten. Bei diesem konnten viele von uns ihre mitgebrachten Anliegen der Gottesmutter vorbringen. Nach der Mittagspause, die für Einkäufe, aber auch für das leibliche Wohl genutzt wurde, brachte uns der Reisebus nach Neuberg an der Mürz. Hier besichtigten wir die bekannte große Stiftskirche des     ehemaligen Zisterzienserklosters. Weiter ging es dann nach Maria Schutz, wo uns ein Pater des Passionistenklosters kurz die interessante Geschichte der Wallfahrtskirche erzählte. Einige von uns nutzten die Gelegenheit sich Wasser von der „Heilig Bründlquelle mitzunehmen. Nach einem Besuch beim bekannten benachbarten „Krapfenwirt“ fuhren wir dann zurück nach Wien, wo wir diesen schönen Wallfahrtstag abschließen konnten.                     


Firmung 2024

Willst du gefirmt werden?

Die Firmvorbereitung startet mit einer Wallfahrt von 26. bis 29. Oktober 2023 (in den Herbstferien). Von November bis Mai treffen wir uns einmal im Monat am Samstagnachmittag zu einem „Modul“. Dabei werden wir uns jeweils mit einem Thema beschäftigen, diskutieren, überlegen,  zuhören, spielen, gemeinsam essen, beten, Gottesdienst feiern und vieles mehr.Höhepunkt und Ziel der Firmvorbereitung ist natürlich die Firmung, die wir am Samstag, dem 25. Mai 2024 feiern.Wenn du dich für die Firmvorbereitung anmelden möchtest musst du im Jahr 2024 mindestens 15 Jahre alt werden (geboren 2009 oder früher).
Nähere Informationen und Anmeldeformular auf der Website des Pfarrverbands https://katholisch-hernals.at/ oder direkt auf https://katholisch-hernals.at/category/firmung/


Ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht:
Wir suchen: KommunionhelferInnen (Freitag: 16:15 Uhr) und LektorInnen (Dienstag, Freitag, Sonntag: 10:30 Uhr) und Personen für den       Besucherdienst. Bei Interesse Mitteilung an: P. Michael Lidy, Seelsorger, Haus der Barmherzigkeit, 1160, Seeböckgasse 30a – michael.lidy@hb.at, 0664/2774384.


Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe    wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700


HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.