LANGE NACHT DER KIRCHEN

PROGRAMM

16:00 – 16:50 Uhr – Gemeinsames Singen verbindet, stärkt und begeistert!Wenn Kinder unterschiedlicher Religionen und Hautfarben gemeinsam musizieren, wirktGottes Geist in den Menschen. Gemeinsames Singen verbindet, stärkt und begeistert!
Superar-Kinderchor

17:00 – 18:00 Uhr – Leere Kirchen – warum? | Impulsreferat und anschließend Diskussion: Prof. Dr. Peter Planyavsky mit Dr. Roland Paukner, Ingrid Staudt und Dr. Peter Sterzinger.

18:15 – 19:15 Uhr – Leere Kirchen und doch Sehnsucht nach Gott. Warum sind die Kirchen leer und hat die Jugend, besonders die jungen Frauen, kein Interesse mehr an der Kirche? Im Gespräch mit Prof. Dr. Regina Polak. Orgel: Prof. Wolfgang Capek.

19:30 – 20:15 Uhr – Renaissance meets Bossa nova | Die Vielfalt der Musik findet zueinander – ein Vorbild für die Vielfalt der Zugänge zu Gott. Elisabeth Kirchner, Gesang, und Wolfgang Peidelstein, Gitarre.

20:30 – 21:00 Uhr – Die Situation der Kirche von Wien in der Zeit von Klemens Maria Hofbauer Provinzial der Redemptoristen
P. Martin Leitgöb erzählt uns über die Situation der Kirche in Wien in der Zeit von Klemens Maria Hofbauer.

21:15 – 22:45 Uhr – Video: Theateraufführung Klemens Maria Hofbauer, Apostel von Wien »Klemens Maria Hofbauer, Apostel von Wien (Ein Leben in acht Bildern)« aufgeführt vom Marientheater der Marienpfarre zum Anlass »100 Jahre Heiligsprechung des Hl. Klemens Maria Hofbauer«. Aufführung fand im Pfarrsaal der Marienpfarre 2009 unter der Leitung von Bettina und Axel Steinsberg statt.

22:50-23:00 Abschlussgebet | Kurzes Abschluss- und Dankgebet.