Grüß Gott am Sonntag – Nr 22

Download als pdf

Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

„Hand aufs Herz“

Das Herz steht für Leben, für Energie; ein wichtiges Organ. Das Herz steht aber auch für Liebe, für Empathie, für Solidarität. „Ein Herz haben …“, so der Slogan bei Hilfsorganisationen. „Mit herzlichen Grüßen!“, so schließt manches e-mail. Die Kirche feiert am 11. Juni das „Herz-Jesu-Fest“. Ich habe mehrere Jahre in Innsbruck gewirkt, darunter als Rektor der Herz Jesu-Kirche. Da spielte das Herz-Jesu-Fest immer eine besondere und große Rolle im Kirchenjahr. Das Land Tirol wurde vor über 200 Jahren dem „Herzen Jesu“ geweiht. Bei den Festen werden „Herz-Jesu-Feuer“ in den Bergen entzündet; bei den Feiern wird auch das Lied gesungen: „Auf zum Schwur, … so geloben wir auf Neue, Jesu Herz, die ew‘ge die Treue“. Auch in der Marienkirche haben wir einen Herz Jesu-Altar.

Das Herz steht für Jesus, Gottes Sohn, der die Barmherzigkeit Gottes
verkündete. Ein schönes Bild: Gott hat ein Herz für den Einzelnen, für die, die glauben, die auf dem Weg sind, die nicht mehr weiterwissen, die sich nach einem „Herzen“ sehnen. Hand aufs Herz: wir sind nicht allein!

Lange Nacht der Kirchen: Diese wurde mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Programm durchgeführt. Danke an alle Beteiligten, Organisatoren und an alle Interessierte und auch Besucher (knapp 1700 waren es über YouTube)!

Am nächsten Sonntag feiern wir für einen Teil der gemeldeten Kinder, das Fest der Erstkommunion.

Danke an Diakon Rudi und die Begleiterinnen für diese – nicht immer leichte „Corona-bedingte“ – Vorbereitung! Am 13.6. findet im Klosterhof – nach längerer Pause – wiederum ein Pfarrcafe statt, zu dem wir heute schon einladen.

Einen herzlichen Segensgruß!

Ihr Pater Lorenz Voith



Samstag, 5. 6. – Hl. Bonifatius, Bischof,
L: Sir 51,12c-20; Ev: Mk 11,27-33
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Anna und Franz Wiesinger)

Sonntag, 6. 6. – 10. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Dtn 4,32-34.39-40; L 2: Röm 8,14-17; Ev: Mt 28,16-20
8:00 Uhr – Hl. Messe – (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe – († Dorothea Wagneder) LIVE-Stream

Montag,  7. 6
L: 2 Kor 1,1-7; Ev: Mt 5,1-12
18:30 Uhr – Hl. Messe  († Ernst und Gerhard Heger;  † Elisabeth)

Dienstag, 8. 6.
L: 2 Kor 1,18-22; Ev: Mt 5,13-16

Mittwoch, 9. 6. Hl. Ephräm der Syrer, Diakon,
L: 2 Kor 3,4-11; Ev: Mt 5,17-19
8:00 Uhr – Hl. Messe († Fam. Babich, Keller und Grieß)

Donnerstag, 10. 6.
L: 2 Kor 3,15 – 4,1.3-6; Ev: Mt 5,20-26
8:00 Uhr – Hl. Messe († Monika und Helmut Keck)  

Freitag, 11. 6. – Heiligstes Herz Jesu
L 1: Hos 11,1.3-4.8a.c-9; L 2: Eph 3,8-12.14-19; Ev: Joh 19,31-37
18:30 Uhr – Hl. Messe († Eltern Haring)

Samstag, 12. 6. – Unbeflecktes Herz Mariä
L: 2 Kor 5,14-21 oder Jes 61,9-11; Ev: Lk 2,41-51
18:30 Uhr – Vorabendmesse (Dankmesse für Fam. Wagneder)

Sonntag, 13. 6. – 11. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Ez 17,22-24; L 2: 2 Kor 5,6-10;  Ev: Mk 4,26-34
8:00 Uhr – Hl. Messe – (pro populo)
9:30 Uhr – ERSTKOMMUNIONFEIER – († Rudolf Wagneder LIVE-Stream


ERSTKOMMUNION 2021

Am nächsten Sonntag, 13. Juni feiern wir bei der 9:30-Uhr-Messe in unserer Marienkirche die Erstkommunion. Dieses Jahr sind es 9 Erstkommunikanten, die das Sakrament empfangen werden.  Das Thema der Erstkommunionvorbereitung ist: „Gott ist wie die Sonne“. Liebe Pfarrgemeinde, bitte beten Sie für unsere Erstkommunionkinder und ihre Eltern und Familien. Unser Gebet brauchen sie. Danke!

Rudi

Rückblück – Lange Nacht der Kirchen


Fronleichnam

Fotos: Kratochvil

Aus dem Orden und Kloster

Unser Senior, P.Josef Newald, kehrte vor wenigen Tagen nach siebenwöchigem Krankenhausaufenthalt wieder zurück ins Haus. Es geht ihm den Umständen entsprechend wieder besser; ab sofort erhält er dreimal täglich eine Heimhilfe. Wir wünschen ihm eine gute Genesung und neue Kräfte!

Die neuen KLEMENSBLÄTTER sind kostenlos beim Kircheneingang zum mitnehmen aufgelegt.

FÖDERATION NORD-WEST EUROPA

Derzeit arbeiten die Provinzen Wien-München (Österreich und Süddeutschland), St. Clemens (Norddeutschland, Holland, Flandern und Schweiz),
Dublin (Irland) und London (Großbritannien) an einer Föderation „Nord-West-Europa“. Diese soll in den nächsten Jahren dann offiziell errichtet
werden. Insgesamt gehören diesen vier Provinzen derzeit knapp 270
Mitglieder (Patres, Brüder, Studenten) an. Die Provinzen in der Föderation bleiben selbstständig, werden aber auch durch einen „Föderationsrat“
personell und strategisch geleitet.


12 neue Selige Redemptoristenmärtyrer aus Spanien

Papst Franziskus hat im April 2021 – nach Berücksichtigung der positiven Schlussfolgerungen der Kongregation für die Heiligsprechung und aller Experten – die Tugenden und das Martyrium der Diener Gottes Vicente Renuncio Toribio und elf Weggefährten der Redemptoristen mit Dekret über ihr Martyrium gebilligt. Die sechs Patres und sechs Brüder wurden alle zwischen dem 20. Juli und 7. November 1936 in Madrid wegen ihres Glaubens und Zugehörigkeit zu einem Ordens ermordet.
Das Datum für die Seligsprechungsfeier in Madrid ist noch offen. Details über ihr Leben folgen in den „Klemensblätter“ und unter www.redemptoristen.at.


Papst eröffnete am 1. Mai Welt-Gebetsmarathon für Pandemie-Ende

Verbunden über Medien können Gläubige im Mai an täglichen Rosenkranzgebeten in verschiedenen Marienwallfahrtsorten in aller Welt teilnehmen, österreichische Bischöfe beten im Mai täglich abwechselnd auf „Radio Maria“ den Rosenkranz mit Gläubigen.

Den Auftakt machte Franziskus selbst am 1. Mai in einer Kapelle des Petersdoms; ebenso beschließt er den Gebetsmarathon am 31. Mai in den Vatikanischen Gärten. Bekannte andere Orte sind Lourdes in Frankreich, Tschenstochau in Polen, Fatima in Portugal, Guadelupe in Mexiko, Altötting in Bayern, Knock in Irland, Pompeji und Loreto in Italien, Nazareth in Israel, Aparecida in Brasilien, Medjugorje in Bosnien und Herzegowina, Nagasaki in Japan, Harissa im Libanon oder Lujan in Argentinien.

Für jeden Tag ist ein eigenes Gebetsanliegen formuliert. Dabei soll etwa besonders der Menschen gedacht werden, die sich in der Corona-Zeit wegen Schutzvorgaben nicht von ihren sterbenden Angehörigen verabschieden konnten. Auch für das Gesundheitspersonal sowie Obdachlose und Menschen in Armut will der Papst beten. Jedes der beteiligten Heiligtümer weltweit ist eingeladen, in der lokalen Sprache zu beten, mit der Bitte um die Wiederaufnahme des sozialen Lebens, der Arbeit und der vielen menschlichen Aktivitäten, die von der Pandemie unterbrochen wurden.

Überall sind Gläubige eingeladen sich an der Initiative zu beteiligen. Das Motto der Initiative, „Die Gemeinde aber betete inständig für ihn zu Gott“, ist dem Buch der Apostelgeschichte entnommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.