Grüß Gott am Sonntag – Nr 48/2022

  Weihnachten 2022 und Neujahr 2023

Download als pdf


In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des  Reiches in Steuerlisten einzutragen. Dies geschah zum ersten Mal; damals war Quirinius Statthalter von Syrien. Da ging jeder in seine Stadt, um sich       eintragen zu lassen. So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete. Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.
In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat der Engel des Herrn zu ihnen, und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr, der Engel aber sagte zu ihnen: „Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das in Windeln gewickelt in einer Krippe liegt.“ Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: „Verherrlicht ist Gott in der Höhe und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.“ WEIHNACHTSEVANGELIUM (Lk 2, 1-14)

Die Seelsorger der Marienpfarre wünschen Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest!


Samstag, 24. 12.
L 1: Jes 62,1-5; L 2: Apg 13,16-17.22-25; Ev: Mt 1,1-25 
16:00 Uhr – Mette zur frühen Stunde mit Krippenspiel
22:30 Uhr Weihnachtliches Singen – LIVE-Stream
23:00 Uhr – Feierliche Christmette († Familie Kandler) LIVE-Stream

Sonntag, 25. 12. – Hochfest der Geburt des Herrn
L 1: Jes 52,7-10; L 2: Hebr 1,1-6; Ev: Joh 1,1-18 
8:00 Uhr – Hl. Messe (pro populo)
9:30 Uhr – Feierliches Hochamt mit Chor und Orchester Wolfgang A. Mozart Messe in F-Dur KV 192 – LIVE-Stream

Montag, 26. 12 – Stefanietag
L: Apg 6,8-10; 7,54-60; Ev: Mt 10,17-22
Messen um 8:00 und 9:30 Uhr

Dienstag, 27. 12. – Hl. Johannes, Apostel und Evangelist – STADTWALLFAHRT
L: 1 Joh 1,1-4; Ev: Joh 20,2-8
18:30 Uhr – Festgottesdienst († Dr. Friederike Jeitler)

Mittwoch, 28. 12. – Unschuldige Kinder
L: 1 Joh 1,5 – 2,2; Ev: Mt 2,13-18 
8:30 Uhr – Hl. Messe († Bruder Johann Kirchner)

Donnerstag, 29. 12.
L: 1 Joh 2,3-11; Ev: Lk 2,22-35
8:00 Uhr – Hl. Messe († Familie Prokop und Zohner)

Freitag, 30. 12. – FEST DER HEILIGEN FAMILIE
L: Sir 3,2-6.12-14 ; Ev: Mt 2,13-15.19-23 
18:30 Uhr – Hl. Messe

Samstag, 31. 12. – Silvester
L: 1 Joh 2,18-21; Ev: Joh 1,1-18
17:00 Uhr Jahresschlussgottesdienst – († Eltern Smiljka und Bire) – LIVE-Stream

Sonntag, 1. 1. 2023- NEUJAHR – Hochfest der Gottesmutter Maria
L 1: Sir 24,1-2.8-12; L 2: Eph 1,3-6.15-18; Ev: Joh 1,1-18
8:00 Uhr – Hl. Messe – (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe – († Franz Riegler) – LIVE-Stream

Montag, 2. 1. – Hl. Basilius des Große, Hl. Gregor von Nazianz
L: 1 Joh 2,29 – 3,6; Ev: Joh 1,29-34 
18:30 Uhr – Hl. Messe († Mutter Karoline Kirchner)

Dienstag, 3. 1. – Heiligster Name Jesu 
L: 1 Joh 2,29 – 3,6; Ev: Joh 1,29-34

Mittwoch, 4. 1.
L: 1 Joh 3,7-10; Ev: Joh 1,35-42  
8:00 Uhr – Hl Messe († Familie Weltsch)

Donnerstag, 5. 1. – Hl. Johannes Neumann CSsR
L 1: Jes 60,1-6; L 2: Eph 3,2-3a.5-6; Ev: Mt 2,1-12
Die 8 Uhr Messe entfällt
18:30 Uhr – Hl. Messe († Familie Sattler)

Freitag, 6. 1. – ERSCHEINUNG DES HERRN
L 1: Jes 60,1-6; L 2: Eph 3,2-3a.5-6; Ev: Mt 2,1-12
8:00 Uhr Hl. Messe (für die armen Seelen)
9:30 Uhr Hl. Messe (für die armen Seelen) – LIVE-Stream

Ab denm 1. Jänner liegt am Schriftenstand wiederum der Haussegenspruch in Form einer Klebe-etikette zu m Mitnehmen auf.

Samstag, 7. 1. – Hl. Valentin, Hl. Raimund von Peñafort
L: 1 Joh 4,7-10; Ev: Mk 6,34-44 
18:30 Uhr – Hl. Messe († Familie Knotzer)

Sonntag, 8. 1. – TAUFE DES HERRN
L 1: Jes 42,5a.1-4.6-7; L 2: Apg 10,34-38; Ev: Mt 3,13-17
8:00 Uhr – Hl. Messe – (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe – († Josefa Kovarik) – LIVE-Stream


Die Pfarrkanzlei bleibt vom 27. Dezember bis Jänner geschlossen!

Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Ein kleiner Blick:


Das zu Ende gehende Jahr lässt uns zurückblicken: Auf das Leben in Pfarre und Kloster, auch als Teil einer Ortskirche, wie auf die Krisen dieser Zeit. Die „Corona-Pandemie“ haben wir mehr oder weniger „geschafft“; seit Februar ist Krieg in der Ukraine und wir sind direkt und indirekt davon betroffen. Die Umwelt und die    soziale Gerechtigkeit (Teuerungen, verschämte Armut, Integration der Migranten, Flüchtlinge, …) machen uns Sorgen. Wie haben wir uns darin bewegt?

Der Pfarrverband Hernals hat mit dem „Glaubensweg 22-23“ einen neuen gemeinsamen missionarischen Weg gewählt. Gerade die Marienpfarre zählte im ersten Teil eine gute und breite Beteiligung. Dafür sage ich ein Vergelt’s Gott! Mit P. Anton Wölfl CSsR ist seit Anfang 2022 ein junger Kaplan zu uns gekommen – in den Pfarrverband; wir sind dankbar dafür.

Ich bin bewegt und dankbar für die große Verbundenheit und die Solidarität, die viele mit der Marienpfarre zeigen. So manche „Umbrüche“ sind noch nicht bewältigt; leider haben uns viele Katholiken in diesem Jahr wieder verlassen – durch Kirchenaustritt, oder einfach durch die Abwesenheit von Gottesdiensten, von Projekten und Feiern. Wir müssen damit umgehen lernen. Zugleich wurden von den Gruppen/Runden viele Initiativen durchgeführt; der Pfarrgemeinderat wurde mit großer Beteiligung neu zusammengestellt.

2023 wird ein „herausforderndes Jahr“ in verschiedenster Hinsicht. Im Frühjahr soll die Pfarre die neuen Räumlichkeiten in der Wichtelgasse beziehen können. Diese sind kleiner als bis 2019, aber trotzdem „groß“ genug, … Für viele Gruppen/Runden/Initiativen wird es ein „Aufatmen“ geben. Die finanziellen Lasten (Miete, Energie) müssen wir schultern. Auch auf personeller Ebene wird es wohl zu Veränderungen kommen; in der   Redemptoristen-Provinz Wien-München wird   Mitte Jänner eine neue Provinzleitung (Provinzial, Provinzrat) gewählt. Mögen die Veränderungen gut gelingen und kleine „Aufbruchsstimmungen“ sichtbar  werden.

Danke auch an das Team vor Ort: Diakon Rudi, Diakon Br. Josef, den beiden Diakonen im Zivilberuf (Johannes Kirchner, Peter Bartsch), Sekretärin Edith Stieber, unserer Reinigungsfrau Lydia, Kaplan John Britto, wie auch P. Engelbert Jestl, sowie dem        Pfarrgemeinderat, dem Vermögensverwaltungsrat, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Liturgie, Caritas, Jugend, bei den Blumen, den Runden, Gruppen, den „Pfarr-Cafés“, wie auch bei vielen Veranstaltungen und Initiativen!

Danke allen Spender und Spenderinnen, die die Pfarre so großherzig unterstützen, wie auch unsere soziale Projekte (Weihnachtsaktion, Ukraine, Indien) fördern. Danke für ihre Gebete!

Menschwerdung Gottes „Gott wird ein Menschenkind, damit die Menschen Gottes Kinder werden können.“ So hat es die Märtyrerin hl. Edith Stein gesagt. In diesem Satz ist die tiefe Wahrheit der Weihnacht ausgerückt: Gott kommt auf unsere menschliche und sterbliche Ebene herab, teilt das Schicksal unserer Existenz, … Was hat das wohl zu bedeuten? Dieses Kommen feiern wir in diesen Tagen von Weihnacht.

Ihnen allen wünsche ich GESEGNETE WEIHNACHTEN und Gottes treues Mitgehen im neuen Jahr 2023!

Ihr P. Lorenz Voith CSsR, im Namen des Pastoralteams


STERNSINGERAKTION 2023

Einige Schwerpunkte:

* Sauberes Trinkwasser durch solarbetriebene Pumpstationen
* Bäume pflanzen gegen die Dürre-Katastrophen
* Abendschulen für Hirtenkinder
* Hoffnung trotzt Dürre
* Frieden in den Hütten durch Fußballturniere und Peace Clubs
* Gegen den Hunger in Ostafrika (mehr auf: www.dka.at/sternsingen)

Ihre Spende können Sie entweder auf das Konto der Marienpfarre AT66 6000 0000 0744 0900 einzahlen (mit dem Verwendungszweck: Sternsinger 2023) oder wenn Sie die Spende von der Steuer absetzten möchten mittels der aufgelegten Zahlschein der Kathlolischen Jungschar. Vergelt‘s Gott!

Am Fest ERSCHEINUNG DES HERRN, Freitag, 6. 1. 2023, besuchen uns die Sternsinger im Gottesdienst um 9:30 Uhr.

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Schwestern und Brüder!
“Heute ist uns der Heiland geboren, Christus der Herr!” In den letzten Tagen vor Weihnachten ist dieser Ruf immer wieder in meinem Kopf. Die letzten Tage waren anstrengend. Alles will vorbereitet sein, Geschenke gekauft, die Wohnung geschmückt, das Essen gekocht. Da bleiben oft nur wenige Minuten Ruhe. Aber natürlich, wir bereiten ein großes Fest vor, da ist viel zu tun. Wir haben ein aufreibendes und nicht immer erfreuliches Jahr erlebt. Ein weiteres Jahr in unserer Pfarre ohne Räume, Corona ist noch immer spürbar, die Energiekrise und der Krieg in der Ukraine. Nichts  davon wird auf magische Weise in wenigen Tagen verschwinden, nur weil wir Weihnachten feiern. Und doch, “Heute ist uns der Heiland geboren!”.
Mit der Geburt Jesu bekommen wir eine Atempause. Wir dürfen Hoffnung schöpfen, uns freuen. Unter den widrigsten Umständen hat sich im Stall von Bethlehem das Leben durchgesetzt. Gott selbst ist zu uns Menschen gekommen, um bei uns zu sein, um uns zu erlösen. Auch wenn wir nicht wissen wie, mit Ihm an unserer Seite wird alles gut.
Ich wünsche Ihnen von Herzen Frohe Weihnachten!
DI Johannes Sterba, stv. Vors. des PGR


Hilfe für die Ukraine

Bitte unterstützen sie uns mit einer Weihnachtsgabe für die Menschen in Not in der Ukraine. In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser,    Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe angewiesen. Wir   wollen die Redemptoristen in der Ukraine in ihrer humanitären Hilfe unterstützen. Am 24. und 25. 12. wird voraussichtlich P. Andry Rak, vormaliger  Provinzal der Ukraine die Gottesdienste mit uns feiern.

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

AKTION „Marienpfarre hilft!

Marienpfarre

Weiter über die Aktion: „Marienpfarre hilft“ lesen!



       


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.