Grüß Gott am Sonntag – Nr 2/2023

15. Jänner 2023 – 2. Sonntag im Jahreskreis

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

An diesem Sonntag beenden wir den ersten Teil im „Glaubensweg 22-23“ in Hernals. Eine gelungene erste Phase im „synodalen Prozess“ auf Ebene unseres Bezirks. Danke an alle, die sich daran beteiligt haben; es war im wahrsten Sinne ein gegenseitiges „Hören“; ein Zeichen von Lebendigkeit in einer Zeit, wo der Glauben zu schwindet scheint. Manche Gruppen wollen sich weiter treffen und sich auch für neue Interessierte öffnen.

Wir stehen in der Gebetswoche für die Einheit der Christen. Möge die Vielfalt, die Buntheit, aber auch der gemeinsame Glaube an Jesus      Christus – der uns alle eint – wachsen!

Vom Montag, 16. bis Donnerstag, 19. Jänner bin ich als Kapitular am   Provinzkapitel der Provinz Wien-München in Puchheim. Dabei wird auch für vier Jahre eine neue Provinzleitung (Provinzial, Vikar, Räte) gewählt. Bitte um ein memento für gute Entscheidungen, die letztlich auch Hernals betreffen.

In dieser Woche feiert unser „Senior“ Pater Engelbert Jestl seinen 75. Geburtstag. Er gehört schon über 20 Jahre zum Kloster Hernals und wirkt als Seelsorger im KH „Göttlicher Heiland“, wie auch als Cursillo-Direktor in der Erzdiözese; auch in unserer Kirche und bei den Schwestern „Königin der Apostel“ ist er im Einsatz. Danke und Vergelt’s Gott!

Danke für alle Spenden, die für Pfarre, Kirche und unsere Projekte       eingehen– diese sind sehr wichtig und ermöglichen unsere pastorale und soziale Arbeit! Danke auch für alle Gebete und den Einsatz in vielen     Bereichen!

Einen herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams


Sonntag, 15. 01. – 2. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Jes 49,3.5-6; L 2: 1 Kor 1,1-3; Ev: Joh 1,29-34
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Festl. Gottesdienst im Rahmen des „Glaubensweg 22-23“ († Mutter Theresia) LIVE-Stream

Montag, 16. 01.
L: Hebr 5,1-10; Ev: Mk 2,18-22
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Montag, 16. Jänner: „Montagsforum“ in Dornbach (Pfarrsaal).
Thema: Der Beitrag des Christentums zu Europas Wertefundament.
Referent: Univ.-Prof. em. Dr. Walter Kirchschläger. Beginn: 16:30 Uhr Vortrag und Gespräch

Dienstag, 17. 01. – Hl. Antonius
L: Hebr 6,10-20; Ev: Mk 2,23-28
18:30 Uhr Treffen der Singrunde in der Kirche

Mittwoch, 18. 01.
L: Hebr 7,1-3.15-17; Ev: Mk 3,1-6  
8:00 Uhr – Hl. Messe († Familie Prokop und Zohner)

Donnerstag, 19. 01.
L: Hebr 7,25 – 8,6; Ev: Mk 3,7-12
8:00 Uhr Hl. Messe ( für die Armen Seelen)

Freitag, 20. 01. – Hl. Fabian; Hl. Sebastian
L: Hebr 8,6-13; Ev: Mk 3,13-19  
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 21. 01. – Hl. Meinrad; Hl. Agnes
L: Hebr 9,2-3.11-14; Ev: Mk 3,20-21  
18:30 Uhr – Vorabendmesse (für die Anliegen des Klemenskomitees)

Sonntag, 22. 01. – 3. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Jes 8,23b – 9,3; L 2: 1 Kor 1,10-13.17; Ev: Mt 4,12-23  
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe mit Vorstellung der Erstkommunionkindern († Franz Kovarik) LIVE-Stream

Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:10-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres.


18. –25. Jänner: Die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2023 steht unter Motto: „Tut Gutes! Sucht das Recht!“ (Jes 1,17)


Stadtwallfahrt zur „Mutter von der Immerwährenden Hilfe“ 27. Jänner 18:30 Uhr
Hl. Messe, Predigt, Kerzenprozession und Einzelsegen mit der Gnadenikone Thema: Glaubensweg heute


Halbzeit im HERNALSER „Glaubensweg 22-23“

Ganz im Sinne von Papst Franziskus und seiner Aufforderung, einen weltweiten „synodalen Prozess“ zu starten, begann im September 2022 die Gruppenphase im „Glaubensweg 22-23“ in den Hernalser Pfarren. 15 Gruppen mit knapp 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen (vor allem aus dem Kreis der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) haben sich dazu gebildet. In der Marienpfarre waren es acht Gesprächsgruppen. Beim Gottesdienst am 15. Jänner soll für diese Phase gedankt werden.

Im März beginn die 2. Phase im „Glaubensweg 22-23“ mit diversen       Veranstaltungen, offenen Gesprächsrunden in Gaststätten, „Dialogforen“, sowie Festen für die Bewohner des Bezirks. Näheres wird ausführlich  mitgeteilt.

Rückmeldungen von Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der  Gruppenphase:

· „Ich finde es sehr spannend, unterschiedliche Sichtweisen auf die zentralen Fragen kennen zu lernen und darüber ins Gespräch zu kommen. “
„Es war schön mit Gleichgesinnten über den persönlichen Zugang zum Glauben offen reden zu können ohne sich zu sorgen, kritisiert zu werden. “
· „Für mich war es sehr bereichernd, offen miteinander über die persönliche Beziehung zu Gott zu reden und dabei zu erfahren, dass Gott mit jedem Menschen eine ganz einzigartige Geschichte hat. “ „Das war eine sehr interessante und anregende Begegnung!“
· „Die Gespräche waren sehr offen – irgendwie anders als sonst mit  denselben Leuten; ich hätte nie gedacht, dass das so möglich ist in  unserer Gemeinde.“
· „Es ist schön, sich so offen und innig austauschen zu können.“
· „Interessant und bereichernd zu hören, wie andere ihren Glauben  persönlich verstehen und leben…“
· „Angenehm war, einmal gar nicht über die Kirche zu reden, sondern über uns selber und wie wir über Glaubensfragen denken – einander zuzuhören, ohne in Debatten zu verfallen.“
· „Es hat gut getan, uns Zeit zu nehmen und so offen miteinander zu sprechen.“
· „Für viele Menschen ist der Glaube eine Lebenshilfe. Ein Austausch über spirituelle Erfahrungen ist für alle daran Interessierten eine Bereicherung und fördert das Gemeinschaftsleben“.
· „Im gegenseitigen Austausch haben wir in der Gruppe zu unserer eigenen Glaubensposition völlig neue Zugänge erlebt. Unsere teilweise unterschiedlichen Glaubensvorstellungen und persönlichen Glaubenserfahrungen haben den Glaubenshorizont von uns allen erweitert. Jesu Worte bewegen uns ganz individuell und unterschiedlich“.

Das Lenkungsteam für den GLAUBENSWEG HERNALS bei der Sitzung am 12. Jänner.
v.l.n.r.: Dechant Pfr. Karl Engelmann,
Alexandra Finz, Wolfgang Reinold, P. Lorenz Voith, Johannes Sterba

Mission
Professor Dr. Anton Zeilinger, Nobelpreisträger für Physik 2022 in einem Interview (12. Jänner 2023) über seine Veränderungswünsche in der Kirche heute: „Die Kirche sollte wieder viel stärker die Verkündigung der Frohbotschaft zu den Nicht-Christen übernehmen. Ich weiß, missionieren ist heute sehr unpopulär, aber die Kirche hat die Aufgabe, die Frohe Botschaft zu verkünden. Es wäre gut, wenn man das macht – auch in unserer Gesellschaft“


HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

AKTION „Marienpfarre hilft!

Marienpfarre

Weiter über die Aktion: „Marienpfarre hilft“ lesen!



       


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.