Halbzeit im „GLAUBENSWEG 22-23“

Beim festlichen Gottesdienst am 15. Jänner wurde für die Gruppenphase eine erste Bilanz gezogen. Nun geht es in die zweite Phase.

Ganz im Sinne von Papst Franziskus und seiner Aufforderung, einen weltweiten „synodalen Prozess“ zu starten, begann im September 2022 die Gruppenphase im „Glaubensweg 22-23“ in den Hernalser Pfarren. 15 Gruppen mit knapp 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich dazu gebildet. Es wurden Standpunkte und auch Fragen zum eigenen Glauben ausgetauscht. Ein wertvoller Schritt in der Vergewisserung des eigenen Christseins.

Es war ein gelungener erster Schritt. Im März beginnt der zweite Teil des GLAUBENSWEGES. Er gibt vier Schwerpunkte:

1.Offene Gesprächsabende in verschiedenen Gaststätten im Bezirk Hernals, wo über „Gott und die Welt“ mit Seelsorger und Seelsorgerinnen geredet werden kann. Termine: 17.3., 24.3., 31.3., 10.4. und 21.4. Die Orte werden noch mitgeteilt.

In einem zweiten Schritt sollen Treffen mit den Verantwortlichen des Bezirks, der Vereine, Kirchen, sozialer Einrichtungen stattfinden. Wir wollen hören, was uns verbindet, was wir vielleicht als Kirche besonders in die Zivilgesellschaft einbringen können und sollen. Termin: 10. Mai, Pfarrsaal Dornbach.

In Kindergärten und Volksschulen wird ein Zeichenwettbewerb zu Thema „Meine Kirche“ ausgeschrieben; Ausstellung und Prämierung eingeschlossen.

Abgeschlossen wird dieser GLAUBENSWEG im Juni mit einem großes „Bezirksfest“ statt, zu dem wir alle Bewohner und Bewohnerinnen schon heute einladen – mit multikulturellem Buffett, Musik, etv., …Bitte vormerken: Fronleichnam, 8. Juni – Alszeile-Hernals.

Pater Lorenz Voith, Koordinator des GLAUBENSWEGES

Fotos:

Lenkungsteam des Glaubensweges HERNALS. V.l.: Dechant Pfr. Karl Engelmann, Alexandra Finz, Wolfgang Reinold, P. Lorenz Voith, Johannes Sterba

Blick auf eine Austauschrunde nach dem Gottesdienst am 15. Jänner