Grüß Gott am Sonntag – Nr 3/2023

22. Jänner 2023 – 3. Sonntag im Jahreskreis

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Wir haben in dieser Woche eine neues Provinzleitung für die Redemptoristenprovinz Wien-München gewählt. Ein Bericht findet sich nachfolgend. Der jüngste Teilnehmer des Kapitels, P. Anton Wölfl, er arbeitet ja im PV Hernals als Kaplan, wurde in den Provinzrat gewählt- Gratulation!

Wir stehen in der Weltwoche um die Einheit der Christen. Von Spaltungen in der Gemeinde berichtet auch der 1. Korintherbrief, der an diesem Sonntag gelesen wird. Wer ist eigentlich die Mitte unseres Glaubens, unseres Weges als Einzelne und in Gemeinschaft? Es ist allein Christus; sich darauf zu besinnen, ist immer neu wichtig. Gerade in Zeiten, wo sich die Bindung zu den Kirchen in unseren Breiten abnimmt, ein „Zeichen der Zeit“, die Gemeinsamkeiten zu verstärken und die Einheit – in aller Vielfalt – zu fördern. Zum Gottesdienst am 23. Jänner (18:30 Uhr) lade ich ein!
Ich wünsche Ihnen Gottes Segen und danke für die Verbundenheit!

Einen herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith


Gemeinsames Gebet:
Lieber Vater im Himmel, Du bist jetzt da. Mitten unter uns. Gemeinsam kommen wir als Deine Kinder zu Dir. In Deiner Gegenwart finden wir  Ruhe. Wir öffnen unsere Herzen für Dich und laden Dich ein, dass Du uns leitest. Wir vertrauen uns Dir an. Du hast die Welt geschaffen und hältst sie in Deiner Hand. Dir allein gebührt Ehre, Macht und Ruhm.    Unser Herr Jesus, wir gehören zu Dir. Du bist das Haupt und wir sind Glieder an deinem Leib. Wir danken Dir, dass Du uns erlöst und zu Schwestern und Brüdern gemacht hast. Wir danken Dir füreinander. In all unserer Unterschiedlichkeit liebst Du uns als Deine Kinder. Deshalb nehmen wir uns auch gegenseitig an. Du wiederkommender Herr, Du kommst mit dieser Welt ans Ziel, und Du bist der Anfänger und Vollender unseres Glaubens. Komm Heiliger Geist, führe uns zusammen, so dass unsere Einheit in Dir immer sichtbarer wird. Erneuere Du das Angesicht der Erde und mache uns zu glaubwürdigen Zeugen Deiner  Liebe. Maranatha.


Sonntag, 22. 01. – 3. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Jes 8,23b – 9,3; L 2: 1 Kor 1,10-13.17; Ev: Mt 4,12-23  
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe mit Vorstellung der Erstkommunionkindern († Franz Kovarik) LIVE-Stream

Montag, 23. 1. sel. Heinrich Seuse, Ordenspriester, Mystiker
L: Hebr 9,15.24-28; Ev: Mk 3,22-30
18:30 Uhr – Hl. Messe für die Einheit der Christen (mit musik. Gestaltung) – (Dr. Alfred Jeitler)

Dienstag, 24. 1. – Hl. Franz von Sales, Ordensgründer, Kirchenlehrer
L: Hebr 10,1-10; Ev: Mk 3,31-35

Mittwoch, 25. 1. – Bekehrung des hl. Apostels Paulus
L: Apg 22,1a.3-16 oder Apg 9,1-22; Ev: Mk 16,15-18
8:00 Uhr – Hl. Messe

Donnerstag, 26. 1. – Hl. Timotheus und Hl. Titus, Apostelschüler
L: 2 Tim 1,1-8 oder Tit 1,1-5 Ev: Mk 4,21-25 oder Lk 10,1-9
8:00 Uhr Hl. Messe († Familie Prokop und Zohner)

Freitag, 27. 1. – STADTWALLFAHRT
L: Hebr 10,32-39; Ev: Mk 4,26-34
18:30 Uhr – Gottesdienst mit Kaplan Boris Porsch (Dr. Friederike Jeitler) – LIVE-Stream

Samstag, 28. 1. – Hl. Angela Meríci, Ordensgründerin
L: Hebr 11,1-2.8-19; Ev: Mk 4,35-41
18:30 Uhr – Vorabendmesse (Bruder Johann Kirchner)

Sonntag, 29. 1. – 4. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Zef 2,3; 3,12-13; L 2: 1 Kor 1,26-31; Ev: Mt 5,1-12a
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe  († Wilhelm Markovics) – LIVE-Stream


Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:10-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres.


Neue Provinzleitung

Beim vom 16. bis 19. Jänner tagenden Provinz-kapitel in Puchheim wurde Pater Martin Leitgöb (50, gebürtig aus Eggenburg/NÖ) zum neuen Provinzial gewählt (Foto links). Er studierte in
Innsbruck, Wien und Rom Theologie. 2002 schloss er das Studium mit dem Doktorat in Kirchen-geschichte ab und trat in das Noviziat der Redemptoristen ein. 2003 legte er die erste Profess ab. 2007 folgte die Priesterweihe durch Kardinal Schönborn im Wiener Stephansdom. Nach einem Einsatz in Deutschland folgte ein pastoraler Einsatz in Wien, vor allem von Maria am Gestade aus. Von 2012 bis 2020 war P. Leitgöb Seelsorger für die deutsche Gemeinde in Prag. 2019 wurde er zum Provinzvikar gewählt und übernahm ab 2020 die Aufgaben eines Pfarrers am Schönenberg/Ellwangen (D). P. Leitgöb löst im Amt des Provinzials P. Edmund Hipp ab, der seit 2019 die Leitung innehatte.

Pater Martin Leitgöb und P. Fritz Vystrcil

Zum neuen Stellvertreter des Provinzials (Vikar) wählte das Kapitel P. Fritz Vystrcil (54, gebürtig aus Guntramsdorf/NÖ). Nach der Ausbildung in der HTL war der neue Vikar beruflich als Techniker tätig, bevor er 2006 in den Orden eintrat und ein Jahr später die erste Profess ablegte. 2011 wurde er zum Priester geweiht. Seit dieser Zeit wirkt er in der Redemptoristenpfarre in Würzburg, seit mehreren Jahren als Pfarrer und Rektor der Gemeinschaft. 

Zu weiteren Provinzräten wurden noch gewählt: P. Edmund Hipp, P. Jens Bartsch und P Anton Wölfl. Dem Provinzkapitel gehören als gewählte Kapitulare an: P. Anton Dimpfmaier, Br. Wolfgang Heindl und Br. Klaus Kagermeier (alle Gars am Inn); P. Wolfgang Jungmayr und P. Peter Renju (Cham); P. Martin König und P. Fritz Vystrcil (Würzburg); P. Lorenz Voith (Wien-Hernals), P. Dominic O’Toole (Wien-Maria am Gestade) und P. Anton Wölf (Wien);  P. Jens Bartsch und P. Martin Leitgöb (Schönenberg/Ellwangen). Von Amts Mitglieder des Kapitels sind der bisherige Provinzial P. Edmund Hipp und der Koordinator der „Konferenz Europa“ P. Johannes Römelt.

Die Provinz Wien-München (sie umfasst Österreich und Süddeutschland) zählt 77 Mitglieder. Insgesamt gehören zur Kongregation der Redemptoristen knapp 4600 Patres und Brüder in über 80 Ländern weltweit.


Halbzeit im HERNALSER „Glaubensweg 22-23“

Ganz im Sinne von Papst Franziskus und seiner Aufforderung, einen weltweiten „synodalen Prozess“ zu starten, begann im September 2022 die Gruppenphase im „Glaubensweg 22-23“ in den Hernalser Pfarren. 15 Gruppen mit knapp 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen (vor allem aus dem Kreis der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen) haben sich dazu gebildet. In der Marienpfarre waren es acht Gesprächsgruppen. Beim Gottesdienst am 15. Jänner soll für diese Phase gedankt werden.

Im März beginn die 2. Phase im „Glaubensweg 22-23“ mit diversen       Veranstaltungen, offenen Gesprächsrunden in Gaststätten, „Dialogforen“, sowie Festen für die Bewohner des Bezirks. Näheres wird ausführlich  mitgeteilt.

Rückmeldungen von Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der  Gruppenphase:

· „Ich finde es sehr spannend, unterschiedliche Sichtweisen auf die zentralen Fragen kennen zu lernen und darüber ins Gespräch zu kommen. “
„Es war schön mit Gleichgesinnten über den persönlichen Zugang zum Glauben offen reden zu können ohne sich zu sorgen, kritisiert zu werden. “
· „Für mich war es sehr bereichernd, offen miteinander über die persönliche Beziehung zu Gott zu reden und dabei zu erfahren, dass Gott mit jedem Menschen eine ganz einzigartige Geschichte hat. “ „Das war eine sehr interessante und anregende Begegnung!“
· „Die Gespräche waren sehr offen – irgendwie anders als sonst mit  denselben Leuten; ich hätte nie gedacht, dass das so möglich ist in  unserer Gemeinde.“
· „Es ist schön, sich so offen und innig austauschen zu können.“
· „Interessant und bereichernd zu hören, wie andere ihren Glauben  persönlich verstehen und leben…“
· „Angenehm war, einmal gar nicht über die Kirche zu reden, sondern über uns selber und wie wir über Glaubensfragen denken – einander zuzuhören, ohne in Debatten zu verfallen.“
· „Es hat gut getan, uns Zeit zu nehmen und so offen miteinander zu sprechen.“
· „Für viele Menschen ist der Glaube eine Lebenshilfe. Ein Austausch über spirituelle Erfahrungen ist für alle daran Interessierten eine Bereicherung und fördert das Gemeinschaftsleben“.
· „Im gegenseitigen Austausch haben wir in der Gruppe zu unserer eigenen Glaubensposition völlig neue Zugänge erlebt. Unsere teilweise unterschiedlichen Glaubensvorstellungen und persönlichen Glaubenserfahrungen haben den Glaubenshorizont von uns allen erweitert. Jesu Worte bewegen uns ganz individuell und unterschiedlich“.

Das Lenkungsteam für den GLAUBENSWEG HERNALS bei der Sitzung am 12. Jänner.
v.l.n.r.: Dechant Pfr. Karl Engelmann,
Alexandra Finz, Wolfgang Reinold, P. Lorenz Voith, Johannes Sterba

Mission
Professor Dr. Anton Zeilinger, Nobelpreisträger für Physik 2022 in einem Interview (12. Jänner 2023) über seine Veränderungswünsche in der Kirche heute: „Die Kirche sollte wieder viel stärker die Verkündigung der Frohbotschaft zu den Nicht-Christen übernehmen. Ich weiß, missionieren ist heute sehr unpopulär, aber die Kirche hat die Aufgabe, die Frohe Botschaft zu verkünden. Es wäre gut, wenn man das macht – auch in unserer Gesellschaft“


HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

AKTION „Marienpfarre hilft!

Marienpfarre

Weiter über die Aktion: „Marienpfarre hilft“ lesen!



       


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.