Grüß Gott am Sonntag – Nr 8/2023

26. Februar 2023 – 1. Fastensonntag

Download als pdf

Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Am Beginn der Fastenzeit geht es um die „Versuchung“. Jesus selbst wird in der Wüste den Versuchungen ausgesetzt.
Im Vater-unser-Gebet kennen wir die Bitte: „Führe uns nicht in Versuchung“. Kann und will Gott Menschen in Versuchung bringen? Papst Franziskus hat vor Jahren darauf hingewiesen: „Gott kann und will den Menschen nicht in Versuchung führen. Das wäre ein seltsames   Gottes-Bild“. Wie steht es nun im Original (Griechisch) im Neuen Testament? „UND BRINGE/TRAGE uns nicht HINEIN IN DIE VERSUCHUNG/ERPROBUNG“. Im Französischen heißt es: „Lass uns nicht eintreten in die Versuchung“. Das kommt der Intention des Urtextes sehr nahe. Im deutschsprachigen Raum will man aber den geläufigen Text (katholisch und evangelisch) des „Vater-unser“ nicht ändern.

Ich lade Sie alle herzlich zur Stadtwallfahrt am Montag, 27. Februar ein. Thema: „Mit Maria durch die Fastenzeit“. Am nächsten Sonntag  findet das FASTENSUPPENESSEN statt – nach dem Hauptgottesdienst um 9:30 Uhr.

Danke für die große Solidarität mit der Ukraine! besonders mit den Redemptoristen vor Ort in ihrem humanitären Dienst. Siehe auch den Brief von Bischof Volodymyr zum Jahrestag des Kriegsbeginn.

Bitte beachten Sie auch die wöchentlichen „Fasten-Impulse“ von Alfred Dietmaier auf unserer web-site.

Danke für Ihre Verbundenheit, Ihre Spenden und das Gebet!

Einen herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams

Sonntag, 26. 2. – 1. Fastensonntag
L 1: Gen 2,7-9; 3,1-7; L 2: Röm 5,12-19; Ev: Mt 4,1-11
Heute ist die Monatssammlung für den Erhalt der Marienkirche. Danke für jeden Beitrag!
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe († Franz Rauscher) LIVE-Stream
18:00 Uhr – Kreuzweg

Montag, 27. 2. – Hl. Gregor von Narek
L: Lev 19,1-2.11-18; Ev: Mt 25,31-46
18:30 Uhr – Stadtwallfahrt († Bruder Johann Kirchner; † Dr. Friederike Jeitler)

68. Stadtwallfahrt
mit Kaplan P. Anton Wölfl CSsR
Thema: „Mit Maria durch die Fastenzeit“
Hl. Messe, Lichterprozession mit der Ikone und Einzelsegen

Dienstag, 28. 2.
L: Jes 55,10-11; Ev: Mt 6,7-15

Mittwoch, 1. 3.
L: Jona 3,1-10; Ev: Lk 11,29-32
8:00 Uhr – Hl. Messe († Alexander Bretter)
17:50 Uhr – Kreuzweg

Donnerstag, 2. 3.
L: Est 4,17k.17l-m.17r-t; Ev: Mt 7,7-12
8:00 Uhr – Hl. Messe († Mutter Karoline Kirchner) ‚
19:30 Uhr Pfarrgemeinderatssitzung im Pfarrkeller

Freitag, 3. 3. – Familienfasttag
L: Apg 1,15-17.20ac-26; Ev: Joh 15,9-17
17:50 Uhr – Kreuzweg
18:30 Uhr – Seelenmesse † Maria Preissl

Samstag, 4. 3. – Hl. Kasimir
L: Dtn 26,16-19; Ev: Mt 5,43-48
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Jerry)

Sonntag, 5. 3. – 2. Fastensonntag – Zählsonntag
L 1: Gen 12,1-4a; L 2: 2 Tim 1,8b-10; Ev: Mt 17,1-9
8:00 Uhr – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe († Edith Kornher) LIVE-Stream
18:00 Uhr – Kreuzweg

5. März – Fastensuppenessen in der Marienpfarre nach dem 9:30 Uhr Gottesdienst
(auch zum Mitnehmen)

Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:10-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres.

KREUZWEGANDACHTEN:
Mittwoch und Freitag um 17:50 Uhr.
Sonntag um 18:00 Uhr.
1. Kreuzwegandacht: Aschermittwoch, den 22. Februar, 17:50 Uhr.

ERDBEBEN
Am Sonntag, den 19. Februar bitten wir um eine Spende für die Opfer des Erdbebens in der  Türkei und in Syrien. Danke für jeden Beitrag, den wir über die Caritas weiterleiten wollen!
Spendenkonto der Marienpfarre Bank Austria IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700

Gespräch mit Gott
Ich: Hey Gott!
Gott: Hallo mein Kind, wie geht es dir?
Ich: Eigentlich ganz gut, viel Stress in der Schule aber sonst wirklich gut. Ich muss dir so viel erzählen.
Gott: Ich bin ganz Ohr.
Ich: Aber bevor ich anfange, habe ich noch eine Frage. Bald kommt die Fastenzeit und alle meine Freunde wissen Dinge, auf die sie verzichten möchten, wie Schokolade oder Chips. Ich weiß nicht auf was ich verzichten könnte.
Gott: Das ist doch nicht schlimm und ich hätte sogar eine Idee.
Ich: Wirklich?
Gott: Aber natürlich. Die Fastenzeit ist nicht nur eine Zeit, in der man auf Dinge verzichten kann. Hattest du schon einmal „Zeit zu leben“?
Ich: Wie meinst du das?
Gott: Einfach Zeit dein Leben zu leben und auf Dinge wie Stress, Unzufriedenheit oder Angst zu verzichten und dich einfach vollkommen in mein Vertrauen zu legen, in meine Hände. So etwas meine ich.
Ich: Wow, das klingt einfach großartig. Ich glaube ich weiß, was ich tun werde in der Fastenzeit. Danke Gott.
Gott: Nun erzähl mir von deinem Tag.
Ich: Also ……..
(Aus dem Fastenkalender der Steyler Missionare, Text Elisa Velten. Der Fastenkalender liegt am Schriftenstand zur Mitnahme auf.)

Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe    wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!