Grüß Gott am Sonntag – Nr 38/2022

16. Oktober 2022

Download als pdf

Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Vor 60 Jahren begann das 2. Vatikanische Konzil (Bild: Blick in die Peterskirche bei der Sitzung). Einige der älteren in unserer Mitte erinnern sich wohl noch daran, bzw. an die anschließenden Umbrüche in der Kirche. Ich denke, das Konzil mit seinen Reformanstrengungen ist noch nicht angeschlossen. Der weltweite synodale Prozess ist ein Punkt in diese Richtung; vielleicht auch bei uns.

„Glaubensweg 22-23“: Vor wenigen Tagen begannen die Gesprächsgruppen im Dekanat Hernals mit ihren Treffen. Jeder und jede kann sich noch der einen oder anderen Gruppe anschließen; bitte um direkte    Kontaktaufnahme mit den Moderatoren oder in der Kanzlei. Am Samstag, den 22. Oktober laden die Schwestern in Neuwaldegg zu     einem Nachmittag zu diesem Thema ein, mit Video-Clips aus anderen Erdteilen und die Möglichkeit zum Gespräch. Kommen Sie in die Kreuzwiesengasse!
Weitere allgemeine Termine in diesem „Glaubensweg 22-23“ werden noch festgelegt (Allgem. Info-Abend, thematische Gottesdienste, …).

Am 19. Oktober findet die „Gleichenfeier“ in der Liegenschaft Kulmgasse/Sautergasse/Wichtelgasse statt. Der Bau insgesamt macht gute Fortschritte, so dass die Marienpfarre wie geplant – bis Feb./März 2023 – ihre Räumlichkeiten beziehen wird können. Die Werktagskapelle soll in den nächsten Wochen wieder bezugsfähig werden – u.a. auch nach Einbau eines Fensters; somit können wir die Gebetsstunden, wie auch Werktags-Gottesdienste wieder in diesem Raum feiern.

Danke für ihre Solidarität – für die Ukraine und unsere sozialen    Anliegen!

Danke für ihre Verbundenheit und das gemeinsame Gebet!

Einen herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams

Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:00-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres.

Sonntag, 16. 10. – 29. Sonntag im Jahreskreis – Hl. Gerhard Majella
L 1: Ex 17,8-13; L 2: 2 Tim 3,14 – 4,2; Ev: Lk 18,1-8
8:00 Uhr – Hl. Messe (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe – († für die Anliegen des Klemenskomitees) LIVE-Stream

Montag, 17. 10. – Hl. Ignatius von Antiochien
L: Eph 2,1-10; Ev: Lk 12,13-21
18:30 Uhr – Hl. Messe († Walter Prybil)

Dienstag, 18. 10. – Hl. Lukas
L: 2 Tim 4,10-17b; Ev: Lk 10,1-9
18:30 Uhr Treffen der Singrunde in der Kirche

Mittwoch, 19. 10. – Hl. Johannes de Brébeuf, Hl. Isaak Jogues und Gefährten; hl. Paul vom Kreuz
L: Eph 3,2-12; Ev: Lk 12,39-48
8:00 Uhr – Hl. Messe († Gertrud Lorenz)

Donnerstag, 20. 10. – Hl. Wendelin; Sel. Jakob Kern
L: Eph 3,14-21; Ev: Lk 12,49-53
8:00 Uhr – Hl. Messe († Familie Prokop und Zohner)

Freitag, 21. 10. – Hl. Ursula und Gefährtinnen; Sel. Karl aus Österreich
L: Eph 4,1-6; Ev: Lk 12,54-59
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 22. 10. – Hl. Johannes Paul II
L: Eph 4,7-16; Ev: Lk 13,1-9
18:30 Uhr – Vorabendmesse († Mutter Theresia)

Die Missionsschwestern Königin der Apostel laden zu einer missionarischen Begegnung am Vortag des Missionssonntags ein (Impuls und Austausch). Wann: Samstag, 22.Oktober 2022, um 15.00 Uhr Wo: Mutterhaus, Kreuzwiesengasse 9, 1170 Wien
Mit Ihren Kindern oder Enkelkindern machen wir uns auf eine besondere „Missionsreise“

Wir bitten um Anmeldung bis zum 19. Oktober bei Sr. Adrienn: Handy: 0676 36 37 076

Sonntag, 23. 10. – 30. Sonntag im Jahreskreis – Weltmissionssonntag
L 1: Sir 35,15b-17.20-22a; L 2: 2 Tim 4,6-8.16-18; Ev: Lk 18,9-14
8:00 Uhr – Hl. Messe (pro populo)
9:30 Uhr – Gottesdienst zum Weltmissionssonntag; Gestaltung mit den Schwestern „Königin der Apostel“
(Ansprache, indischen Tanz, …) – mit Kinderwortgottesdienst – († Dr. Alfred Jeitler) LIVE-Stream

„Glaubenweg 22-23“ in Hernals startet in erste Phase

Anfang Oktober begann die erste Phase des „synodalen Prozesses“ im Dekanat und PV Hernals. Diese erste Phase (bis zum Advent) wird im Rahmen von Gruppengesprächen in den vier Pfarren, wie auch in der Gemeinschaft der Königin der Apostel, stattfinden. Es wurden  20 Gruppen gebildet, davon acht in der Marienpfarre, wo sich wiederum knapp 40 Personen beteiligen. Daneben sollen in den Pfarren auch thematische Gottesdienste  stattfinden und zu einigen allgemeinen Info- und Gesprächsabenden eingeladen werden.

Foto: Gruppe-Lenkungsgruppe und Gruppenmoderatoren bei ihrem Treffen in der Sühnekirche

Buswallfahrt nach Mariazell

Am 7.Oktober 8.00 Uhr morgens starteten 27 Mitglieder unserer Pfarre eine Buswallfahrt nach Mariazell. Bei herrlichem Herbstwetter waren wir in einem geräumigen, fast neuen Bus von Blaguss unterwegs. Gehalten von P. Lorenz Voith feierten wir um 11.15 Uhr den Gottesdienst am   Gnadenaltar. In der Mittagspause genossen wir Speis und Trank, aber auch die wärmende Sonne in Mariazell. Danach fuhren wir nach Maria Schutz, besuchten die Wallfahrtskirche mit der Heilquelle – helfend bei Augenleiden – und danach den bekannten Krapfenwirt. Schließlich ging es zurück nach Wien, wo wir diesen schönen Tag abschlossen.               Helmut Sonntag

AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“).

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

AKTION „Marienpfarre hilft!

Marienpfarre

Weiter über die Aktion: „Marienpfarre hilft“ lesen!