Grüß Gott am Sonntag – Nr 25. – 2023

25. Juni 2023 – Patrozinium

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Am 25.6.2016 haben wir die erste Stadtwallfahrt anl. des Patroziniums in der Marienkirche gefeiert. Der damals neugeweihte ukrainische Bischof Volodymyr Hruza CSsR, war der Festgast. Seitdem feiern wir nun schon die 72. monatliche Wallfahrt zur „Mutter von der Immerwährenden Hilfe“. Viele haben an der einen oder anderen Wallfahrt teilgenommen. Danke dafür! Unser Gebet gilt der Stadt Wien und ihrer Bewohner und Anliegen; so auch der Name „Stadtwallfahrt“. Es gibt auch Personen, die nichts mit dieser Art von „Verehrung“ anfangen können. Dies müssen wir zur Kenntnis nehmen; es gibt auch keine Verpflichtung dazu. Für unsere Kirche, die der „Mutter von der Immerwährenden Hilfe“ geweiht ist, ist es jedenfalls eine Freude, eine solche Patronin zu haben. Am 27. Juni ist das eigentliche Fest; wir feiern in diesem Monat das Fest bereits am Sonntag vorab.

Wir wollen dafür danken, dass wir endlich nach fast vier Jahren die neuen Pfarrräumlichkeiten beziehen können. Danke an alle, die sich in diesen beiden Wochen eingebracht haben; auch an Diakon Rudi und Diakon Josef, wie alle Helfer und Helferinnen!

Eine Pfarre zieht ja wirklich selten einmal um. Schön, dass wir heute an diesem Festtag auch neue Mini-stranten aufnehmen dürfen!

In diesen Tagen finden die Priesterweihen in den Diözesen statt. Wir sind dankbar für alle, die sich in den Dienst für die Kirche und das Wort Gottes stellen ließen: Ich erinnere mich noch dankbar an meine Priesterweihe von 29 Jahren in Innsbruck.

Danke an alle, die sich für die Marienpfarre, für unsere Ordensgemeinschaft, für unsere Projekte und Anliegen einsetzen. Danke auch an alle Spender und Spenderinnen für unsere neue Pfarrküche und die sozialen Aufgaben!

Den Schüler und Schülerinnen wünsche ich eine gute letzte Schul-woche! Einen Segensgruß!

Ihr Pater Lorenz Voith, im Namen des Pastoralteams


Sonntag, 25. Juni – Patrozinium – Sommerfest
L 1: Jer 20,10-13; L 2: Röm 5,12-15; Ev: Mt 10,26-33
8:00 Uhr  – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe († Redemptoristen u.  Oblaten) LIVE-Stream
Sammlung für den Peterspfennig (Opferstock)
Anschließend Segnung der neuen Pfarrräume und Frühschoppen

SOMMERFEST DER MARIENPFARE
9:30 Uhr: Festgottesdienst, anschl. Segnung der neuen Pfarr-Räumlichkeiten und Frühschoppen  
im neuen Pfarrsaal bzw. im Hof.
HERZLICHE EINLADUNG!

Montag, 26. 6. – Hl. Josefmaria Escriva de Balaguer
L: Gen 12,1-9; Ev: Mt 7,1-5 
18:30 Uhr – Hl. Messe († Christine Hatzl)

Dienstag, 27. 6. – Mutter von der Immerwährenden Hilfe
L: Gen 13,2.5-18; Ev: Mt 7,6.12-14
8:00 Uhr – Hl. Messe († Dr. Friederike Jeitler)

Mittwoch, 28. 6. – Sel. ukrainische Märtyrer
L: Gen 15,1-12.17-18; Ev: Mt 7,15-20  
8:00 Uhr – Hl. Messe († Bruder Johann Kirchner)

Donnerstag, 29. 6. – Hl. Petrus und Hl. Paulus  – Hochfest
L 1: Apg 12,1-11; L 2: 2 Tim 4,6-8.17-18; Ev: Mt 16,13-19 
8:00 Uhr – Hl. Messe (zum Dank)

Freitag, 30. 6. – Sel. Gennaro Sarnelli
L: Gen 17,1.9-10.15-22; Ev: Mt 8,1-4 
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 1. 7.
L: Gen 18,1-15; Ev: Mt 8,5-17
17:45 Uhr – Novenenandacht
18:30 Uhr – Hl. Messe (um Gesundheit und Gottes Segen)

Sonntag, 2. Juli – 13. Sonntag im Jahreskreis
L 1: 2 Kön 4,8-11.14-16a; L 2: Röm 6,3-4.8-11; Ev: Mt 10,37-42 
8:00 Uhr  – Hl. Messe (für die Pfarrgemeinde)
9:30 Uhr – Hl. Messe († Mutter Karoline Kirchner) LIVE-Stream

Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:10-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres


SENIORENCLUB
Mit der Eröffnung des neuen Pfarrzentrums in der Wichtelgasse 74 hat sich der Seniorenclub der Marienpfarre neu organisiert. Der Club lädt in den Sommermonaten spielbegeisterte Seniorinnen und Senioren ab Dienstag, den 18. Juli 2023 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr in den Pfarrsaal Klemenssaal) der Marienpfarre, Wichtelgasse 74 (Erdgeschoss) zu wöchentlichen Spiele-Nachmittage mit Kaffee, Kuchen und zu persönlichen Gesprächen ein. Der Clubleiter Karl Hatzl würde sich freuen, Sie bei einigen Nachmittagen begrüßen zu können.


FESTTAGE DER REDEMPTORISTEN
Wir feiern am 28. Juni das Fest der vier ukrainischen Redemptoristenmärtyrer; alle umgekommen durch den sowjetischen Terror.
Am 30. Juni gedenken wir des Seligen Gennaro Sarnelli, Redemptorist aus der Zeit des hl. Alfons; er wird in Ciorani bei Neapel verehret.
Am gleichen Tag gedenken wir des Ehrwürdigen Diener Gottes P. Wilhelm Janauschek, der 1926 an einem Krebsleiden erlag. Er war u.a. zweimal in Hernals tätig, insbesondere für die Vereine und als Missionar. Er ist auch Gründungsobmann des St. Klemens Hofbauer-Komitees.
Die Seligsprechung des gebürtigen Wieners dürfen wir in den nächsten Jahren erhoffen.
Informationsblätter zu diesen Personen liegen am Schriftenstand auf.


Neue Pfarr-Küche
Der Umbau schreitet voran. In sieben Wochen werden wir die neuen Pfarr-Räumlichkeiten beziehen können. Zu den Räumlichkeiten gehört auch eine neue Küche (für Feste, Gruppen, Runden, „Pfarr-Cafe“ uam). Ein Küchen-Team (bestehend aus einigen Damen aus der Pfarre, unserem Diakon Rudi und dem Architekten Andreas Newald) hat mit einem Möbelhaus die Planung vorgenommen. Die Kosten für dieses „Jahrzehnt-Projekt“ sind leider viel höher als ursprünglich eingeplant. Wir müssen knapp € 15.000, — für diese funktionsfähige Küche aufbringen. Wir bitten Sie um einen großherzigen Beitrag für dieses Projekt! Ohne die Hilfe von Sponsoren schaffen wir diese Anschaffung nicht. Danke für jeden Beitrag! Überweisungen auf unser Pfarr-Konto unter Bezug „Küche“: AT35 1100 0004 5250 7700 (Marienpfarre) – Bank Austria. HERZLICHES DANKE!

Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende die Pfarrküche und mit einer Patenschaft  (€ 250,—) die Anschaffung der Klapptische


Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe    wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700


HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.