Grüß Gott am Sonntag – Nr 2. – 2024

14. Jänner 2024
„Grüß Gott am Sonntag“ als pdf Download

REDEMPTORISTEN

In letzter Zeit kursieren „Gerüchte“, dass die Redemptoristen sich aus der Marienpfarre „zurückziehen“ wollen. Vielleicht ist auch der Weggang von Diakon Br. Josef Doppler ein Auslöser dafür. Kurze Anmerkungen heute von meiner Seite; der Pfarrgemeinderat und das Leitungsteam des PGR sind informiert.

1. Die personelle Situation vieler Ordensgemeinschaften insgesamt, wie auch in der Redemptoristenprovinz Wien-München, ist leider nicht ideal und angespannt; es fehlen uns Studierende, junge Patres und Brüder; die Überalterung schreitet voran; Aufgabenbereiche müssen abgegeben  werden, …

2. Mit Ende August 2024 werde ich – nach neun Jahren – meine Aufgaben in Hernals beenden; dies auch mit einem „weinenden Auge“, weil mir die Personen und Anliegen der Marienpfarre ans „Herz“ gewachsen sind. Aber so ist manchmal das Leben! Meine Funktionen als Bischofsvikar (Diözese Eisenstadt) und Subregens im Priesterseminar (Wien) werde ich weiter ausüben, dazu übernehme ich ab Herbst auch noch eine Pfarre.

3. Laut Beschluss der Provinzleitung werden die Redemptoristen weiterhin für die Marienpfarre und Marienkirche (die im Besitz des Ordens ist) Sorge tragen – auch personell mit einem Pater.

P. Engelbert Jestl bleibt in Hernals; Aushilfskaplan Bartholomäus soll    weiter in der Marienpfarre bzw. im Pfarrverband eingesetzt werden. Kaplan John Britto beendet in den nächsten Monaten sein Doktoratsstudium und wird dann nach Indien zurückkehren.

4. Der Orden verabschiedet sich also nicht aus Hernals; strukturell werden die Agenden von Hernals mit dem Kolleg Maria am Gestade verbunden.

Weitere Informationen folgen rechtzeitig. Sollten Fragen sein, so bitte ich mich direkt anzusprechen. Danke für die sehr positive Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen!

Danke für ihre Solidarität mit Pfarre, Marienkirche und vielen Projekten!

Einen herzlichen Segensgruß!
Ihr Pater Lorenz Voith

Montag, 15. 1. – Hl. Arnold Janssen
L: 1 Sam 15,16-23; Ev: Mk 2,18-22
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Dienstag, 16. 1.
L: 1 Sam 16,1-13; Ev: Mk 2,23-28
14:00 Uhr Seniorenclub (Pfarrsaal) – Vortrag von Natascha Smertnig (Weißer Ring).
18:30 Uhr Singrunde (Pfarrsaal)

Mittwoch, 17. 1. – Hl. Antonius
L: 1 Sam 17,32-33.37.40-51; Ev: Mk 3,1-6
8:00 Uhr – Hl. Messe († Familie Babich, Kellner und Grieß)
15:00 Uhr Urneneinsegnung † Gislinde Totter, Friedhof Hernals

Donnerstag, 18. 1.
L: 1 Sam 18,6-9; 19,1-7; Ev: Mk 3,7-12
8:00 Uhr – Hl. Messe († Fam. Prokop und Zohner)
15:45 Uhr 2. Erstkommunionsstunde (Pfarrsaal)

Freitag, 19. 1.
L: 1 Sam 24,3-21; Ev: Mk 3,13-19
9:00 bis 10:30 Uhr Caritasstunden im Besprechungsraum in der Wichtelgasse 74.
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)

Samstag, 20. 1. – Hl. Fabian, Hl. Sebastian
L: 2 Sam 1,1-4.11-12.17.19.23-27; Ev: Mk 3,20-21
15:00 Uhr Familienrunde 4 (Pfarrsaal und Garten)
17:00 Uhr – Hl. Messe (kroatisch)
17:45 Uhr – Novenenandacht (Werktagskapelle)
18:30 Uhr – Vorabendmesse (für die Armen Seelen)

SELIGER PETRUS DONDERS – REDEMPTORIST:  Fest am 14. Jänner

Petrus Donders wurde am 27. Oktober 1809 in Tilburg in den Niederlanden geboren. Seit seiner frühen Jugend fühlte er sich zum Priestertum berufen, doch seine Familie war arm, und so erhielt er zunächst nur eine geringe schulische Ausbildung. Erst im Alter von 22 Jahren konnte er in ein Seminar eintreten und wurde 1841 zum Priester geweiht. Bald darauf begab er sich auf eigenen Wunsch nach Surinam (Niederländisch-Guayana) an der Nordküste Südamerikas, wo er bis zu  seinem Lebensende als Seelsorger wirkte. Zunächst in der Glaubensverkündigung eingesetzt, ging er 1856 auf die Leprastation von Batavia. Unermüdlich diente er den Aussätzigen und setzte sich für  deren gesellschaftliche Besserstellung ein. Als Papst Pius IX. 1866 das Apostolische Vikariat von Surinam den Redemptoristen anvertraute, bat er um Aufnahme in die Kongregation der Redemptoristen. Da er in seinem sozialen Apostolat Unterstützung gefunden hatte, wandte er sich seither verstärkt der missionarischen Seelsorge unter den Indianern und Schwarzafrikanern zu, doch blieb er auch weiterhin den Leprakranken verbunden. Petrus Donders starb am 14. Januar 1887 in Batavia. Er wurde 1982 seliggesprochen.

Am 18. Jänner beginnt die Gebetwoche um die Einheit der Christen weltweit. Am 26. Jänner gedenken wir in der Abendmesse dieses Anlasses. Als Christen haben wir viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, die in sich den Konfessionen und Riten zeigen. Ich denke, daran zu erinnern, ist mehr denn je wichtig.

STERNSINGERAKTION: Die Sternsinger der Marienpfarre waren am 6. und 7 Jänner mit zwei Gruppen im Pfarrgebiet unterwegs. Es waren erfolgreiche Besuche. Danke dafür! Ein Bericht folgt im nächsten GRÜSS GOTT AM SONNTAG:

EXERZITIEN. Kaplan John Britto befindet sich vom 15. bis 22. Jänner auf Exerzitien (mit Priestern aus seiner Heimatdiözese, die in Europa studieren) in Fatima (Portugal).

Aus den Nachbarpfarren:

Pfarre Dornbach: 23.01. 17:30 –18:30 Meditationskurs mit Dr. Peter Bartsch im Pfarrzentrum Saal Horeb, Rupertusplatz,
Herz-Jesu-Sühnekirche: WÄRMESTUBE 21. Jän., 13.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrsaal
In der Wärmestube erwartet Sie ein Platz zum Ausruhen, Essen, Trinken undein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.

Hilfe für die Ukraine
In vielen Gebieten der Ukraine wurden durch russische Raketenangriffe    wichtige Infrastrukturbereiche zerstört Stromversorgung, Wasser, Heizung). Viele Menschen sind gerade im Winter auf Hilfe  angewiesen. Wir wollen die Redemptoristen in der Ukraine in   ihrer humanitären Hilfe unterstützen.
Vergelt’s Gott!
Konto der Marienpfarre (Ukraine-Hilfe): IBAN: AT35 1100 0004 5250 7700

HILFE FÜR DIE UKRAINE!
AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“)

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!