Grüß Gott am Sonntag – Nr 40/2022

 30. Oktober 2022

Download als pdf


Liebe Gemeinde, liebe Gäste!

Am 22. Oktober wurden in Madrid (Spanien) zwölf Redemptoristen seliggesprochen. Die Patres und Brüder wurden 1936 von den marxistischen Horden ermordet. Alle zwölf Redemptoristen verleugneten nicht, dass sie Redemptoristen sind; so wurden alle wg. ihres Bekenntnisses zu Christus brutal hingerichtet. Am 6. November ist ihr Gedenktag; der Gottesdienst bei uns wird entsprechend gestaltet. Eine Zusammenfassung der Persönlichkeiten und der Hintergründe dazu, werden demnächst veröffentlicht. Näheres auch unter: www.cssr.news

Bischof Bohdan mir Diakonen Br. Josef und Rudi

Die 64. Stadtwallfahrt am 27. Oktober stand unter der Leitung von Bischof Bohdan, dem Exarchen für Deutschland der griech.-kath.-ukrainischen Kirche. Bischof Bohdan ist Redemptorist und seit vielen Jahren mit Österreich sehr verbunden. In der Wallfahrt selbst wurde auch um einen möglichen Frieden gebetet, wie für die große Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und auf der Flucht gedankt. Ein Bild-Bericht (zusammen mit einem Interview) folgt auf der web-site.

Allerheiligen-Allerseelen: Wir schauen auf die Menschen vor uns, die in das „Licht“ Gottes getreten sind. Wir nennen diese „Selige oder Heilige“. Viele davon haben einen berühmten Namen und waren Zeugen für das Evangelium in der ganzen Welt: durch Worte und besonders durch ihre Taten. Daneben gibt es aber wohl auch unzählige andere Menschen, die dieses „Licht“ erreicht haben; oft unerkannt und mitten unter uns gelebt. Auch ihnen gebührt an diesem Tag die Anerkennung. An Allerseelen gedenken wir aller unserer Verstorbenen, auch derer, die vergessen sind.

Bitte beachten Sie dazu den meditativen Folder von Alfred Dietmaier, der sich diesem „Gedenken“ annahm; der Folder ist am Schriftenstand aufgelegt.

Vor wenigen Tagen verstarb Hr. Prof. Dr. Helmuth Horvath, Lektor und ein langjähriger großer Förderer vieler sozialer und kultureller Anliegen der Pfarre. RIP.

Ihnen allen wünsche ich, auch im Namen des Pastoralteams, die Kraft und den Segen aus dem Glauben!

Ihr Pater Lorenz Voith


Beichte- und Aussprachemöglichkeit: jeden Samstag von 17:00-18:00 Uhr (Kirche) und nach Absprache mit den Patres.

Sonntag, 30. 10. – 31. Sonntag im Jahreskreis
L 1: Weish 11,22 – 12,2; L 2: 2 Thess 1,11 – 2,2; Ev: Lk 19,1-10
8:00 Uhr – Hl. Messe (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe (um Segen für das neue Schuljahr) LIVE-Stream

Montag, 31. 10. – Hl. Wolfgang
L: Phil 2,1-4; Ev: Lk 14,12-14  
Die Pfarrkanzlei bleibt heute geschlossen!
18:30 Uhr – Hl. Messe († Franz Bernad)

Dienstag, 1. 11. – Allerheiligen
L 1: Offb 7,2-4.9-14; L 2: 1 Joh 3,1-3; Ev: Mt 5,1-12a  
8:00 Uhr – Hl. Messe
9:30 Uhr – Hochamt mit dem Chor der Marienpfarre (für alle + Redemptoristen) Jakobus GALLUS (1550-1591) Missa super ‚Un gay bergier‘ (Ein muntr’er Hirt) für Chor a capella LIVE-Stream
Gräbersegnung: HERNALS um 15:00 Uhr

Mittwoch, 2. 11. – Allerseelen
Die 8 Uhr Messe entfällt!
18:30 Uhr – Hl. Messe (für alle + der Marienpfarre im vergangen Jahr) LIVE-Stream
Gräbersegnung DORNBACH um 15:00 Uhr

Verstorbene von November 2021 bis Oktober 2022 aus der Marienpfarre

November 2021: Elisabeth Walehrach, Eva Detter, Sissi Kruml
Dezember: Jozsef Harapko, Marija Stasic
Jänner 2022: Maria Ecker, Waltraud Kobanitsch
Februar: Hedwig Wenk, Emmerich Haider
März:  Anna Tröger, Leopoldine Gattinger, Helmut Rücker
April: Andrzej Kozik, Gerlinde Dörfler
Mai: Rudolf Bambas, Herta Cibulka
Juni: Josef Lipar, Christa Hiemer, Hans Heinz Leimer, Ilse Pillwein
September: Friedrich Machal, Hermine Wisser, Karoline Gartler
Oktober: Johann Fuchs, Helmut Horvath

Donnerstag, 3. 11. – Hl. Hubert, Hl. Pirmin, Hl. Martin von Porres
L: Phil 3,3-8a; Ev: Lk 15,1-10
8:00 Uhr – Hl. Messe († Mutter Karoline Kirchner)
Die Pfarrkanzlei bleibt heute geschlossen!

Freitag, 4. 11. – Hl. Karl Borromäus
L: Phil 3,17 – 4,1; Ev: Lk 16,1-8
18:30 Uhr – Hl. Messe (für die Armen Seelen)
Die Pfarrkanzlei von 9:00 bis 11:00 Uhr geöffnet

Samstag, 5. 11.
L: Phil 4,10-19; Ev: Lk 16,9-15 
18:30 Uhr – Vorabendmesse(† Maria Rybka)

Sonntag, 6. 11. – 32. So.J. – Gedenktag der spanischen Redemptoristenmärtyrer
L 1: 2 Makk 7,1-2.7a.9-14; L 2: 2 Thess 2,16 – 3,5; Ev: Lk 20,27-38
8:00 Uhr – Hl. Messe (pro populo)
9:30 Uhr – Hl. Messe (um Segen für das neue Schul-u. Arbeitsjahr) LIVE-Stream


Weltmissionssonntag: 23. Oktober

Festlicher Gottesdienst unter Teilnahme der Schwestern „Königin der Apostel“. Sr. Jessica hielt die Predigt.

Am Bild rechts: Beim Kerzen+Blumentanz zur Gabenbereitung. Danke für alle Spenden an diesem Sonntag für die Mission:  € 902,05.


„Glaubenweg 22-23“ in Hernals startet in erste Phase

Anfang Oktober begann die erste Phase des „synodalen Prozesses“ im Dekanat und PV Hernals. Diese erste Phase (bis zum Advent) wird im Rahmen von Gruppengesprächen in den vier Pfarren, wie auch in der Gemeinschaft der Königin der Apostel, stattfinden. Es wurden  20 Gruppen gebildet, davon acht in der Marienpfarre, wo sich wiederum knapp 40 Personen beteiligen. Daneben sollen in den Pfarren auch thematische Gottesdienste  stattfinden und zu einigen allgemeinen Info- und Gesprächsabenden eingeladen werden.

Foto: Gruppe-Lenkungsgruppe und Gruppenmoderatoren bei ihrem Treffen in der Sühnekirche

Buswallfahrt nach Mariazell

Am 7.Oktober 8.00 Uhr morgens starteten 27 Mitglieder unserer Pfarre eine Buswallfahrt nach Mariazell. Bei herrlichem Herbstwetter waren wir in einem geräumigen, fast neuen Bus von Blaguss unterwegs. Gehalten von P. Lorenz Voith feierten wir um 11.15 Uhr den Gottesdienst am   Gnadenaltar. In der Mittagspause genossen wir Speis und Trank, aber auch die wärmende Sonne in Mariazell. Danach fuhren wir nach Maria Schutz, besuchten die Wallfahrtskirche mit der Heilquelle – helfend bei Augenleiden – und danach den bekannten Krapfenwirt. Schließlich ging es zurück nach Wien, wo wir diesen schönen Tag abschlossen.               Helmut Sonntag



AT35 1100 0004 5250 7700 (für „Ukraine“).

Nähere Informationen unter: www.marienpfarre.at  und wirhelfen@marienpfarre.at

DANKE und Vergelt‘s Gott!


AKTION „Marienpfarre hilft!

Marienpfarre

Weiter über die Aktion: „Marienpfarre hilft“ lesen!



       


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.